Aktuelles,  Spielberichte,  Spielberichte männl. E1,  Spielberichte männl. e2

Männliche E-Jugend nutzt 15. Walter-Öhlers-Turnier in Empelde zur Standortbestimmung

Am 11.06.2023 hat sich unsere aus fünf 2013er und sechs 2014er Jungen (und zwei Trainern) bestehende E-Jugend-Mannschaft auf den Weg nach Empelde gemacht, um am 15. Walter-Öhlers-Turnier teilzunehmen.

Für die gerade von den Minis A kommenden Jungs des 2014er-Jahrgangs war es die erste Wettkampferfahrung in 2×3:3-Spielweise (für die Trainer übrigens auch). Somit waren nicht nur die Jungs, sondern auch die Trainer gespannt, inwieweit das Training bereits Früchte getragen hat.

Gestartet wurde mit einer knappen Niederlage gegen die HSG Langenhagen. Aber an dem Spiel war gut erkennbar, dass unsere Jungs die Spielweise bereits gut angenommen haben und nur noch die Erfahrung fehlt. Nach einer kurzen Analyse und einer sehr langen Pause, ging es danach aber Schlag auf Schlag.

Im zweiten Spiel stand uns die Mannschaft des HV Barsinghausen gegenüber. Hier konnte unsere Mannschaftihren ersten Sieg einfahren und zeigen, dass eine gute Abwehr essentiell für ein erfolgreiches Handballspiel ist.

Das dritte Spiel gegen die HSG Herrenhausen/Stöcken starteteauch wieder erfolgreich und unsere Mannschaft setzte sich recht schnell mit 3:0 ab. Dann schlichen sich aber wieder einige Fehler ein, so dass das Spiel schnell ausgeglichen war und sich zu einem munteren Schlagabtausch entwickelte. Letztendlich konnte sich unsere Mannschaft aber durchsetzen und auch diese Spiel gewinnen.

Im vierten Spiel folgte die Mannschaft des TuS Empelde, als späterer Turniersieger, die unserer Mannschaft dann auch deutlich die Grenzen aufzeigte. Hier musste einfach akzeptiert werden, dass die gegnerische Mannschaft in Gänze die bessere war und wir noch einige Trainingseinheiten benötigen werden, um vielleicht auch diese Mannschaft einmal zu besiegen.

Zu guter Letzt trat unsere Mannschaft noch gegen die Sportfreunde aus Söhre an. Aber trotz eines Spiels, dass lange auf Augenhöhe geführt wurde, ging unseren Spielern am Ende dieses langen Tages doch etwas die Puste aus, so dass wir uns auch dieser Mannschaft geschlagen geben mussten.

Auch wenn die Stimmung nach dem letzten Spiel etwas gedrückt war, konnten sich alle nach der Siegerehrung mit Urkunde und Medaille doch über den 4. Platz und den erfolgreichen Tag freuen und zufrieden den Heimweg antreten.

Die fünf Turnierspiele unter Wettkampfbedingungen dienten uns Trainern als Standortbestimmung und bestätigen uns in der Wahl der Wettkampfklassen für die nächste Saison. Mit den Mannschaften der Regionsliga können wir zwar in Teilen mithalten, aber aufgrund des kleinen Kaders im 2013er-Jahrgang wird die Regionsklasse die bessere Wahl sein. Mit dem 2014er-Jahrgang starten wir in der Anfängerklasse, da einige unsere Spieler sich noch weiter entwickeln müssen, um dann in der zweiten Saison in einer höheren Liga angreifen zu können.

Bedanken möchten wir uns beim TuS Empelde für das tolle Turnier und die gelungene Organisation. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder.

Timm Franzke

Sven Brockmann