Spielberichte,  Spielberichte weibl. A

WA vs. Bad Harzburg/Vieneburg – das letzte Spiel nach 2 Jahren

….und da war es nun: das letzte Spiel einer turbulenten Landesliga Saison und dafür hatten wir uns nochmal einiges vorgenommen, waren doch, entgegen unserer Planung die zwei vorangegangenen Spiele, zum Teil auch unglücklich, verloren gegangen. Unser Gegner, die HSG Bad Harzburg/Vienenburg, präsentierte sich wie in der Vorwoche auch schon mit voller Bank. Auch wir waren in voller Mannschaftsstärke angetreten, wobei von der gut gefüllten Bank 4 von 6 lediglich mental unterstützend tätig werden konnten!

Die erste Halbzeit gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen und wir konnten uns zum Ende mit 2 Toren absetzen. Allerdings war auch schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass am Ende eine deutlich größere Differenz, und zwar mehr als 6 Tore, nötig waren um final am Gegner in der Tabelle vorbei zu ziehen. Die zweite Halbzeit begann erneut ausgeglichen; wir konnten den 2 Tore Vorsprung zunächst halten. Zwischen der 42. und 49. Minute stellten wir dann aber die Weichen auch einen deutlichen Sieg. Durch konsequente Chancenverwertung und eine starke Abwehr waren wir nach einem 7:0 Lauf mit einem Mal NEUN Tore weg und dieser Vorsprung sollte auch nicht mehr kleiner werden! Die letzte Minute wurde dann nochmal für eine Auszeit genutzt und es wurde emotional: Gezim betonte, dass wir unsere Ziele für diese Saison erreicht haben und wirklich alle dafür immer den vollsten Einsatz gegeben haben. Weiter wurde nun aber auch allen klar, dass dies nun für den Großteil der Mannschaft die letzte Minute in ihrer Jugendspielkarriere und zudem auch das letzte Spiel in dieser über Jahre gewachsenen Mannschaft ist. Dies führte dann schon vor Abpfiff zur ein oder anderen Träne, die sich auf dem Hallenboden verewigte. Trotzdem wurde im Anschluss unter „standing ovations“ noch routiniert bis zum 32:21 Endstand zu Ende gespielt um sich dann in die Arme zu fallen. Dieser Sieg bedeutet Platz 7 in der Endabrechnung, aber durch 15 Tore im Spiel auch die Torschützenkrone für Svea in der Landesliga Süd. Mit insgesamt 161 Toren und 11,5 Toren pro Spiel ging dieser „Pott“ zur HSG!

Auch für uns als Trainergespann geht somit nicht nur eine tolle Saison, sondern auch zwei spannende Jahre mit den Mädels zu Ende! Wir hatten das Glück eine tolle Mannschaft zu übernehmen die mit hoher Motivation in jedem Spiel ihr Bestes gegeben hat. Auch wenn uns der schmale Kader einige Male Kopfzerbrechen bereitete und einigen organisatorischen Aufwand bedeutete, war es letztlich der richtige Schritt diese zweite Saison in der Landesliga zu bestreiten. An dieser Stelle sei auch Merle und Henrike aus der B-Jugend gedankt, die unterstützt haben, wo Sie konnten.

Alle Spielerinnen haben individuell als auch als Mannschaft eine deutliche Entwicklung gezeigt und uns damit als Trainer eine Menge Freude bereitet.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch die tolle Elternschaft, die bei unseren Anliegen immer ein offenes und verständnisvolles Ohr hatten, tatkräftig bei der Besetzung des Kampfgerichtes geholfen haben und sogar nochmal ihre Lizenz gemacht haben bzw. erneuert haben! Dafür ein großes DANKESCHÖN! Ihr habt uns das Trainer-sein einfach gemacht!

Und nun noch ein paar Worte direkt an unsere Mannschaft:

Die letzten 2 Jahre mit Euch haben eine Menge Spaß gemacht und das vor allem mit euch und eurer Einstellung zum Handball und dem Mannschaftssport an sich zu tun! Wir haben viele spannende Spiele und Momente erlebt und konnten vor allem sehen, was alleine mit mannschaftlichem Zusammenhalt alles möglich ist! Wir wünschen Euch für eure handballerische Zukunft alles Gute, auch wenn Ihr vielleicht erstmal eine Pause einlegt und anderen Dingen den Vorzug gebt. Wir würden uns freuen euch auch in der Zukunft „auf der Platte“ spielen zu sehen, mit dem Wissen zu eurem handballerischen Können einen Teil beigetragen zu haben! DANKE an jede einzelne von Euch für euer Engagement und das ihr dazu beigetragen habt die Mannschaft zu dem zu machen, was Sie war und bleibt: Die BESTE A-Jugend (Zitat T-Shirt ;-))

Gezim + Micha