Spielberichte weibl. D1

Tapfere D1 Mädels sammeln Erfahrungen beim Pelikan Cup in Peine

6 Spiele, 3 Siege, 3 Niederlagen, Platz 10 von 16, so liest sich die nüchterne Bilanz unserer Teilnahme am Pelikan Cup, in Peine-Vöhrum. Dieses Ergebnis klingt sehr durchschnittlich und entspricht durchaus unserem derzeitigen Leistungsstand.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß dieses Turnier mit den besten, weiblichen D Jugendmannschaften besetzt war, die auf der Nord-Ost Achse zwischen Bremen-Hannover-Peine-Magdeburg und Leipzig zu finden sind, komplettiert mit dem Bundesliga-Nachwuchs der HSG Blomberg-Lippe aus NRW, die auch souveräner Turniersieger wurden.

Vielleicht war es der Respekt vor den großen Namen, der unsere Handlungsschnelligkeit, im ersten Spiel, gegen Magdeburg, vermissen ließ. Kurzum, in der Spielzeit von 15 Minuten überrollte uns der Magdeburg-Expresszug mit 10:2. Nun waren wir wach und gingen das zweite Spiel sehr viel konzentrierter an, in dem wir uns gegen Halle 2 durchsetzen konnten. Das letzte Spiel in dieser Qualifizierungsrunde gegen Bremen-Stuhr verloren wir dann leider mit 6:9, obwohl wir diese Partie recht ausgeglichen gestalten konnten.

Als Gruppendritter spielten wir nun um die Plätze 9-12, gegen die Dritten, aus den anderen 3 Gruppen. Einer Niederlage gegen Halle 1 standen dann zwei Siege gegen Germania List und Magdeburg 2 gegenüber, die für uns dieses Turnier versöhnlich ausklingen ließen.

Das freundliche Miteinander mit unseren Staffelgegnern aus der List und Badenstedt sei besonders hervorzuheben, wo sich gegenseitig bei den Spielen angefeuert wurde.

Wir betrachten diese Teilnahme am Pelikan Cup als kleines Privileg, uns mit sehr gut ausgebildeten Handballmannschaften messen zu dürfen. Diese gesammelten Erfahrungen sind ein wichtiger Baustein in unserem Konzept und tragen zur Weiterentwicklung bei.

Unser besonderer Dank gilt dem Veranstalter, der Peiner SG 04 und dem Turnierwart Lutz Benckendorf mit seinem Team, für die prima Ausrichtung dieses hochwertigen Handballturniers.

Das alle verfügbaren Eltern ihre Kinder bei diesem Turnier begleitet haben, finden wir wirklich klasse und freuen uns auf den gemeinsamen Saisonstart in der Regionsoberliga, mit unserem Heimspiel in Rethen, am 17.09., um 15:30 Uhr, gegen Bothfeld.

Euer Trainerteam,

Thomas und Kerstin