Kinderhandballgrundkurs 2023
Aktuelles

Sechs weitere Trainer/innen und Betreuer/innen haben das Kinderhandball-Zertifikat erhalten

Vom 12.-14.05. und 02.-04.06. haben die diesjährigen Kinderhandball-Grundkurse der Handballregion Hannover-Weser-Leine in Algermissen und Hänigsen stattgefunden und haben für interessierte Trainer/innen und Betreuer/innen spannende Einblicke in das Training von den Minis bis zur D-Jugend gegeben.

Mit der Teilnahme von Janine (Minis) und Timm (mE) in Algermissen und Anna (wD), Vivien (wD), Marc (mE) und Sven (mE) in Hänigsen haben insgesamt sechs weitere Trainer/innen und Betreuer/innen der HSG Laatzen/Rethen das Kinderhandball-Zertifikat und das äußerst begehrte Kinderhandballcoach-Trikot erworben.

In den 20 Unterrichtseinheiten gab es sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in die Welt des Kinderhandballs und den Umgang mit den kleinen Handballer/innen. Durch die Referent/innen (in Hänigsen Roland und Frauke) wurden Themen wie Grundtechniken des Handballs, Gliederung einer Übungsstunde, die Einführung einer 1:5-Deckung und das 2×3:3-Spiel vermittelt. Es konnten viele Anregungen und Beispiele mitgenommen werden, die in den nächsten Wochen Einzug in das Training nehmen und hoffentlich das Training in den Mannschaften weiter verbessern.

Ganz besonders möchten wir uns bei den ausrichtenden Vereinen bedanken, die die Teilnehmer/innen sehr gut verpflegt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Der Dank gilt auch den Kindern der Mini-, E- und D-Jugend-Mannschaften, die sich für die Probetrainingseinheiten zur Verfügung gestellt haben.