Aktuelles,  Spielberichte

Licht aus – Spaß an! HSG BÄÄM

Schwarzlicht bei der HSG Laatzen – Rethen

2023 war es endlich so weit: Das erste Schwarzlicht Handballturnier der HSG Laatzen – Rethen wurde am 06.05. in die Realität umgesetzt! Die Halle war dunkel, das Feld und die Tore leuchteten und mit jedem Kind, was staunend die Halle betrat, kam immer mehr Farbe auf den Platz. Den Beginn des Tages machten die Mannschaften der E- und D-Jugend, die in bunt gewürfelten Teams sich mit völlig neuen Mannschaftskonstellationen auseinandersetzen durften. So konnten viele Kinder ganz neue Gesichter auf dem Platz kennenlernen. Natürlich wurden die Spiele mit kräftiger Unterstützung von Bank, Trainern und Zuschauern begleitet. Während anfangs die neue Umgebung noch dazu führte, dass der Ball manchmal einfach durch die Hände glitt, konnte man von Spiel zu Spiel immer mehr beobachten wie sich der spielerische Ehrgeiz entwickelte und auch immer mehr tolle Aktionen dabei waren.

Für die hungrigen Spieler und Spielerinnen war in den Pausen ebenfalls ausreichend gesorgt. Dank der Hilfe vieler Eltern und Kinder kam man gar nicht darum herum sich am vielfältigen Buffet den Bauch vollzuschlagen! Zusätzlich durfte jedes Kind sich einen alkoholfreien Cocktail abholen.  Die Aktion ging nach dem Motto: „Alkoholfrei Sport Geniessen“.

Nachdem die E- und D- Jugendlichen (viel zu früh aus Sicht einiger) ihren Spieltag abgeschlossen hatten, warteten auch schon die nächsten: Die C-/B- und A- Jugendlichen!

Hier spielten auch direkt ein paar Spieler und Spielerinnen mit, die vorher noch bei den Kleinen als Schiedsrichter oder Trainer im Einsatz waren. Die Großen haben, ebenso wie die Kleinen, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bewiesen, dass man durchaus super Handball spielen kann im „Dunkeln“. Wenn auch die Position im Tor aus meiner Sicht mit eine der anspruchsvollsten war! Den Abschluss des langen Tages machten am Abend noch die Erwachsenen, welche mit drei entspannten Spielen, das Turnier abrundeten.

Man muss vielleicht auch sagen, dass dem Ganzen natürlich auch einiges an Organisation vorausgegangen ist. Und ohne die tatkräftige Unterstützung so vieler Menschen im Verein, seien es Trainer, Spieler*innen oder Eltern, wäre es nicht möglich gewesen das Turnier auf die Beine zu stellen. Ein KLASSE Zusammenhalt! Die Hauptorganisation lag aufgrund der Notwendigkeit des FSJ – Projektes in den Händen meiner Wenigkeit. Zum Glück hat man mir meine Nervosität an keinster Stelle des Tages angemerkt😉 Aber mal Spaß beiseite ich bin unendlich dankbar über die physische und psychische Hilfe und Organisation von Nessi, Linda und Didi, die mir mit ihren Ideen und ihrem Engagement jederzeit zur Seite standen. Herzlichen Dank!

Nach diesem aufregendem Turnier war bei vielen das Fazit am Ende: Gerne wieder!

Euer FSJler Justus