Spielberichte männl. E1

HSG, Olé!!!

15 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen, 30:0 Punkte, einzige verlustpunktfreie Mannschaft unserer Liga! So lautet das Ergebnis nach unserem fünften Spieltag und auf dem Weg dahin wurden die Brocken, die aus dem Weg geräumt werden mussten immer größer.

Aber fangen wir vorne an. Am Sonntag durften wir den Weg nach Mellendorf antreten. In der vereinseigenen Halle, die nur bedingt für Spieltage von Minis und E-Jugend-Mannschaften geeignet ist, standen uns die Mannschaften vom TuS Wettbergen, dem TK Hannover und dem Mellendorfer TV gegenüber.

Nach Warmlaufen und Einwerfen spielten wir als erstes gegen die Mannschaft aus Wettbergen. Bereits nach wenigen Minuten war deutlich, dass es keine Frage war, ob wir gewinnen, sondern wie hoch das Ergebnis am Ende ausfallen wird. Trotz Herausnahme von Spielern und Ergänzung auf wettbergener Seite, war das Ergebnis sehr deutlich. Hier zeigte sich auch wieder die Schwäche im System der Spieltagfestlegung für die ganze Saison, da im Verlauf die Spielstärke und Entwicklung einer Mannschaft keine Rolle spielt.

Als nächstes folgte der TK Hannover und hier waren die erwähnten Brocken bereits deutlich größer. Die bis zu diesem Spieltag ungeschlagene Mannschaft verlangte unseren Spielern schon wesentlich mehr ab. Es waren mehr Bewegung, eine konzentriertere Abwehrarbeit und auch präzisere Pässe gefordert als im ersten Spiel, da Fehler hier häufiger zu Gegentoren führten. Letztendlich würde es aber auch ein ungefährdeter Sieg.

Im letzten Spiel lag dann der größte Brocken vor uns. Die Mellendorfer hatten im ersten Spiel bereits den TK Hannover geschlagen und uns war klar, dass wir von den Spielern volle Konzentration und vollen Einsatz fordern mussten, um diese Spiel für uns zu entscheiden. In der ersten Halbzeit klappte dies leider nur sehr bedingt, da zum Teil in alte Verhaltensmuster zurückgefallen wurde. Die Stellung zum Gegner, ungenaue Pässe, teils Bogenlampen und das Erwarten des Balls im Stand reichten gegen Mellendorf in keinem Fall und so lagen wir zu Anfang des Spiels auch schnell mit bis zu drei Toren zurück. Dementsprechend fiel auch die Halbzeitansprache von uns Trainern aus, die dringend nötig war, aber auch den entsprechenden Erfolg gezeigt hat. Nach der Pause zeigten die Spieler endlich was sie gelernt haben und auch bereits gezeigt hatten. Kaum ein Gegner kam noch frei zum Wurf, Pässe wurden in schneller Folge und präzise gespielt, die Konzentration im Abschluss war endlich da. So konnten wir uns Tor um Tor vom Gegner absetzen und am Ende mit drei Toren unterschied den Sieg einfahren.

Besonders zu erwähnen ist hier, dass die Jungs nicht den Kopf in den Sand gesteckt haben und jeder gezeigt hat, was für ein Mentalitätsmonster in ihm steckt. Jedes Tor wurde vom Werfer und der Bank intensiv gefeiert und nach dem Schlusspfiff wurde nur noch gejubelt.

Als nächstes geht es am 03.03.2024 nach Bad Nenndorf. Dort wartet insbesondere die zweite Mannschaft der Hiddesdorfer Füchse auf uns, die bisher nur eine Niederlage und ein Unentschieden verdauen mussten. Bis dahin heißt es weiter: Trainieren, trainieren, trainieren!!!