Go for Kolding 2023 – wD1 International

Das Oster-Wochenende stand ganz im Zeichen unserer Handball Abschlußfahrt, nach Dänemark, zur Teilnahme am einzigartigen Kolding Cup 2023.

Über 2500 Aktive, in 270 Mannschaften, von U11 – U19, aus 8 Nationen, waren die Protagonisten in einem der größten Jugendhandballturniere der Welt und die HSG Laatzen-Rethen mittendrin.

Am Karfreitag trafen wir gegen 16.00 Uhr, mit 10 Spielerinnen sowie der Eltern- und Gefolgschaft von weiteren 26 Personen plus 3 Hunden an der Sydbank Arena, in Kolding, ein.

Die Eltern hatten sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und verteilten ein eigens für diese Fahrt entworfenes HSG Team Trikot.

Nachdem wir uns registriert hatten, bezogen wir unsere Unterkunft im Klassenzimmer einer Schule und fuhren anschließend wieder zum Abendessen sowie zur Eröffnungsfeier in die Sydbank Arena.

Bereits bei der Vorstellung der Nationen und Einspielen der Nationalhymnen sowie Einblenden der Teams am Videowürfel war klar, welche Energie und Stimmung nur darauf wartete entfacht zu werden.

So dauerte es auch nicht lange bis das die Mädels samt Geschwister auf der Platte waren und ausgelassen tanzten. Auch das ein oder andere Elternteil soll die müden Hüften geschwungen haben.

Am Samstag starteten wir dann ins Turnier, in einer von insgesamt vier Gruppen a 4 Mannschaften.

Unser erster Gegner waren die Görlis aus Görlitz, in der Sachsenliga sportlich beheimatet. Hier bekamen wir gleich zu spüren was „internationale“ Härte bedeutet bzw. was die alte, ostdeutsche Handballschule zu bieten hat.

Über die Spielzeit von 2 x 15 Minuten, lagen wir zunächst 4 Tore zurück, kämpften uns heran und glichen schließlich kurz vor Schluß aus. Einen Siebenmeter konnten wir an dieser Stelle leider nicht verwandeln und so kam es wie es kommen musste, mit Abpfiff erzielte Görlitz den Siegtreffer.

Dieser moralische Niederschlag begleitete uns in die Folgepartie gegen Bargteheide, wo wir bis zur Halbzeit zwar noch auf ein Tor dran waren, dann jedoch einbrachen und die Partie mit 6:14 verloren.

Im letzten Vorrundenspiel bündelten wir noch einmal unsere Kräfte und besiegten Stockelsdorf deutlich mit 28:10. Unser Dank galt dem Ultras-Geschwisterclub sowie den frenetisch anfeuernden Eltern.

Samstag Abend waren dann die blauen Flecke überschminkt und es ging gemeinsam in die Players-Disko, wo nationale und internationale Kontakte geknüpft wurden. Um 22.00 Uhr war auch hier Schluß und es bedurfte keiner großen Überzeugungsarbeit, die Mädels zur Matratze zu bitten, zu müde waren alle Beteiligten.

Ostersonntag galt es für uns noch 2 Trostpartien zu absolvieren. Im Spiel gegen Lübeck verschliefen wir den Anfang komplett und lagen bereits mit 0:6 im Hintertreffen, ehe unsere Ultras die Mannschaft wachtrommelte und mit zahlreichen Schlachtgesängen nach vorne peitschte. Immerhin gestaltete sich dadurch der Endstand mit 9:15 versöhnlich.

Die letzte Begegnung fand gegen ein Team aus Frankreich statt, der HBC Seltz.

Dieser internationale Vergleich verlief lange Zeit sehr ausgeglichen, bevor wir zum Ende einfach keine Körner mehr hatten und letztendlich mit 7:10 verloren.

Somit belegten wir von 16 weiblichen D Jugendmannschaften den 12. Platz, wobei das Ergebnis schlechter scheint als wir wirklich waren.

Ballgewinne ohne Foulspiel und etliche, technisch schön herausgespielte Tore, von allen Spielerinnen, waren die Stärken unserer Mannschaft.

Wir werden an unserer Chancenverwertung arbeiten sowie versuchen, ein gesundes Maß zur körperlichen Härte aufzubauen.

Dieses Wochenende hat auch gezeigt, welcher Teamspirit in dieser Mannschaft steckt und wie witzig aber auch fürsorglich man miteinander umgeht.

Das die gesamte Elternschaft dabei war und sensationell unterstützt hat, zeigt das intakte Umfeld dieser so außergewöhnlichen Truppe.

Zum Abschluß wird es einen Film über dieses tolle Handballwochenende geben, da Ingolf das Team auf Schritt und Tritt begleitet hat. Wir alle sind gespannt…

Euer Trainerpaar,

Thomas & Kerstin