Spielberichte,  Spielberichte männl. B

Die HSG B-Jungs besiegen den bisherigen Spitzenreiter Badenstedt

Nachdem wir die ersten drei Spiele des Jahres nicht wirklich erfolgreich bestreiten konnten und teilweise mit den Bedingungen (Harz) aber auch unserer eigenen Leistung im Angriff haderten waren die Vorzeichen für das Spiel gegen Badenstedt eigentlich keine Guten. Es kam der Tabellenführer, wir hatten im Hinspiel unsere höchste Saisonniederlage kassiert und unser Keeper Jonas musste sich krank abmelden. Nachdem er gegen Börde zwei massive Kopftreffer bekommen hatte, von denen er sich bis Mitte der Woche erholen konnte, knockte ihn dann aber ein Infekt aus. Den schwierigen Job übernahmen dankenswerterweise Janosch und Felix Haferkorn. Der Rest der Mannschaft war dafür mehr als dankbar.

Vor dem Spiel wurde von Ocho nochmal deutlich gemacht, dass wir heute nichts zu verlieren haben und frei aufspielen können. Ein besonderes Augenmerk sollte die Mannschaft aufs Verschieben in der Abwehr legen und vorne konzentriert mit Druck bis zur Chance durchspielen. Was soll man an diesem Tag sagen: gesagt, getan. Von Anfang an wurde aggressiv verteidigt, der gegnerische Rückraum effektiv am Spielaufbau gehindert, zu Fehlern gezwungen und ermöglichte Janosch im Tor auch den ein oder anderen Ball halten.  Anfängliche kurze Rückstände gleichen wir aus und lagen in der 7. Min das erste Mal mit 4:3 vorne und sollten bis Spielende nicht mehr in Rückstand geraten. Bis zur Halbzeit konnten wir durch konzentriert ausgespielte Angriffe einen 17:15 Vorsprung rauswerfen.

In Erwartung, dass der Gegner das Spiel sicherlich nicht abschenken wird, gingen wir in die zweite Halbzeit. Janosch hatte aus der ersten Hälfte so ein gutes Gefühl im Tor mitgenommen, dass er weiterhin im Kasten blieb und Felix sich auf den Einsatz im Feld konzentrieren konnte. Fokussiert, wie wir die erste Hälfte beendet hatten, starteten wir in die zweite Hälfte und bauten den Vorsprung in den ersten 5min mit einem 4:0 Lauf aus. Allerspätestens jetzt sollte auch dem Letzten in der Halle klar gewesen sein: hier geht heute deutlich mehr als nur Mitspielen! Der Gegner stemmte sich zwar noch gegen die drohende Niederlage, aber wenn es knapp wurde, konnten wir immer wieder gegenhalten und wichtige Tore erzielen! Nach 50min stand ein stark erspielter 33:29 Sieg für die Jungs auf der Anzeigetafel, der gebührend auf der Platte gefeiert wurde! Ein großer Dank geht auch an die Zuschauer, die die Jungs besonders in der Schlussphase lautstark unterstützt haben.

Das kommende Heimspiel am 09.03.2024 bestreiten wir wieder in der EKS Markstraße gegen die SG Misburg um 14Uhr.