Aktuelles,  Spielberichte,  Spielberichte Minis B

Ist das noch Handball oder schon Physik?

Heute stand alles im Zeichen der Magnete. Aber erstmal von vorn: mit acht Kindern traten wir heute bei der HSG Deister-Süntel in Springe an. Vorher mussten jedoch alle erst einmal den abenteuerlichen Rundweg um die Halle meistern um den Eingang zu finden.
Die Erkältungswelle traf unsere Mannschaft mit nur zwei Ausfällen, die SG Misburg musste ihr Team leider abmelden, weil sie keine Mannschaft zusammen bekam. Kurzerhand trat der Mellendorfer TV mit zwei Mannschaften an, sodass unsere Kids wie gewohnt ihre drei Spiele absolvieren konnten. Bevor es aber ans Handballspiel ging, konnten die Kinder erst einmal die tollen Spielelemente austesten. Während die Einen schon gleich die Taue ausprobierten, waren Andere sofort mit dem Ball am und im Tor zu finden – so verflog auch schnell die erste Aufregung!

Als es dann zum Handballspielen ging, war eines klar: die Kids wollten wie gewohnt ihre 100 Punkte erzielen. Wie ging das noch mal? Genau: Magnet sein, in die Sonne laufen, den Ball im Tor abwehren, ein Tor werfen, ein anderes Kind zum Tor verhelfen, die Mannschaft anfeuern, den Ball erobern.

Die Aufregung war groß im ersten Spiel. Man muss sich ja auch erst einmal wieder einfinden. Das gelang unseren Junghandballerinnen und Junghandballern richtig gut. Sie waren zwar nur mittelstarke Magnete, aber haben alles worauf sie achten sollten gut berücksichtigt und so erzielten sie im ersten Spiel 33 Punkte.
Doch was war dann im zweiten Spiel los? Unsere Magnete hatten einen Wackelkontakt – irgendwas hat da nicht mehr so richtig funktioniert. Oder lag es vielleicht daran, dass wir in den beiden ersten Spielen unseren „HSG“-Spruch vergessen hatten? Da muss wohl noch mal eine kleine Unterrichtsstunde in Physik her. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen starken und schwachen Magneten? Und welche wollen wir für das letzte Spiel sehen? Genau! Starke Magnete, die sich „Fffflluuppp“ an einen Gegenspieler anheften und nicht mehr von ihm los kommen bis man wieder im Ballbesitz ist. Und Achtung: diesmal nicht wieder den „HSG“-Spruch vergessen!
Zack! Da haben die Kids gezeigt was für großartige Magnete sie sind – und das ausgerechnet bei einer Mannschaft mit vielen richtig schnellen Kindern. Das war ganz schön anstrengend die ganze Zeit bei seinem Gegenspieler zu bleiben. Aber die Kinder auf der Bank haben alles gegeben, damit ihre Feldspieler nicht aufgeben und ihre Mannschaft fantastisch angefeuert.

Zum Abschluss eines tollen Minispieltages wurden alle mit einer Urkunde einer Capri-Sonne und einer Süßigkeit belohnt. Und wie sieht es mit den Punkten aus? Diesmal ergatterten unsere Kämpferinnen und Kämpfer sogar satte 101 Punkte. Selbst für die erste Physikstunde sind nun alle schon gerüstet. Lernen kann ja so viel Spaß machen. Im nächsten Jahr geht es dann weiter zum nächsten Spieltag.

Nele, Lenchen und Janine