Projekttage (30./31.6./3.7) an der Albert… und wir die HSG waren dabei 😊

Eigentlich bieten ja die Lehrer den Schülerinnen und Schülern an diesen Tagen mal etwas anderes, doch auch wir konnten uns in die Projekttage „einklinken“ und haben Handball angeboten!

Wir schulten am ersten Tag die Grundlagen: Passen – Fangen – Prellen – Regelkunde. Durch viele kleine Spiele und Aktionen, bei denen JEDER aktiv war, blieb die Motivation hoch und die 25 SuS hatten jede Menge Spaß!

Am zweiten Tag wurde es spezieller… wir starteten mit Ringen und Raufen, um die Hemmschwelle des körpernahen Spiels zu nehmen. Weiter ging es mit Körper- und Passtäuschungen und drei verschiedenen Abwehrformationen (raumbezogene Manndeckung / 1:5 / 3:2:1). Auch Torwarte wurden ausgewählt und eingeworfen, wobei wir gleichzeitig den Wurf aufs Tor mit Zielen stärken konnten. Auch an diesem Tag spielten wir viele verschiedene Spiele, um den Teamgeist und die Pässe zu trainieren.

Der dritte Tag begann mit dem Hannibal-Pass, den einige bestimmt aus der Grundschule kennen. Dieser schult alle koordinativen Fähigkeiten und war eine „kleine Prüfung“ für unsere SuS! Danach freuten sich alle auf ein Turnier mit 4 Teams mit jeweils 6 Spieler*innen. Die Schiris wurden ausgewählt und es ging in 6 Spielen (Jeder gegen Jeden) „heiß her“!

Die SuS verließen begeistert von den 3 Tagen die Halle und einige möchten nach den Ferien auch unsere Teams im Verein verstärken.

Ich danke Kathlen, Maike, Marieke und Hanna für Ihr tolles Engagement 😊 !

Eure Anja