Statt Bremen 4.0 nun Hamburg 1.0

Der uns allen noch gut bekannten Gründen wegen, konnten wir seitens der HSG Laatzen-Rethen leider in den letzten 3 Jahren, keine Mannschaftsabschlussfahrt zu einem großen Rasenturnier veranstalten. In den Jahren, wo es möglich war, sind wir ja immer in Bremen gestrandet und haben dort ein lustiges und sportlich tolles Handballwochenende verbracht.
Warum nicht jetzt, nach einer Durststrecke von 3 Jahren, den Gedanken eines Handball-Wochenend-Events wieder aufgreifen?? Schnell hatten sich ein paar „Planer“ gefunden und es wurden die ersten Ideen und Gedanken zusammengetragen. Leider stellte sich heraus, dass die Veranstalter des uns doch über Jahre so gut bekannten Turniers in Bremen, keine Turnierausrichtung mehr anbieten werden.
Dank einiger hilfreicher Seiten im Internet, fiel unser Fokus auf ein Turnier in HH-Barmstedt, was vom Rahmen und dem Angebot unseren guten Erfahrungen in Bremen ähnelte.
Nachdem der Kontakt zu den Veranstaltern hergestellt, die nächsten Planungssitzungen abgehalten und alle Voraussetzungen festgezurrt wurden, war klar: Wir starten vom 30.06. bis 02.07.2023 mit 70 Kids 16 Betreuern in ein neues HSG-Handballabenteuer in Hamburg 1.0

Nachdem am 30.06. der Versorgungsbulli u.a. mit x-Getränkeflaschen, einem umfangreichen Obstsortiment, nahe 100 Müsliriegeln und ebenso vielen BiFi-Würstchen, schon am frühen Morgen Richtung Hamburg aufgebrochen war, starteten die gut gefüllten Reisebusse pünktlich um 16 Uhr vom Parkplatz der EKS, mit Ziel Hamburg.
Glücklicherweise passierten wir das Nadelöhr „Elbtunnel-Hamburg“ recht reibungslos, sodass wir gegen 19 Uhr noch in einem angemessenen Zeitfenster an der Sportstätte in HH-Barmstedt ankamen.

Schnell waren die Busse entladen und die Zelte eingeräumt, da ging es auch schon für alle Beteiligten zum 1. Abendschmaus. Heute standen leckere HotDogs auf dem Speiseplan.
Nachdem alle satt und zufrieden waren, kehrte nach und nach in den Zelten auch Ruhe ein. Am nächsten Tag, dann der große Schock. Die Wetterprognose zeigte durchgängig Regen an -> und so war es dann auch. Im Regen zum Waschhaus, im Regen zum Frühstück, im Regen zu den Spielplätzen und tlw. dann sogar im Starkregen Handball spielen……….

Sooooo schade, aber leider nicht zu ändern. Alle Beteiligten Mannschaften und Betreuer machten das Beste daraus und ließen sich den Spaß an dieser Veranstaltung nicht nehmen. Das war am Ende des ersten Spieltages das Wichtigste, was alle Teilnehmer und Supporter am Spielfeldrand mitgenommen hatten.
Nachdem alle geduscht, trockengelegt und sich einigermaßen aufgewärmt hatten, wurde eine kleine Regenpause noch genutzt, den Abend nach einem leckeren Grillbuffet, im geselligen Miteinander – ob vor den Zelten, am nahegelegenen See oder auf dem Turniergelände – langsam ausklingen zu lassen. Nach einer dann (nicht nur für unsere kleinen Mäuse) noch aufregenden und
lustigen „Knicklichter-Party“, kehrte auch am 2. Tag langsam Ruhe auf dem Handballgelände ein.

Am Sonntag meinte es das Wetter etwas besser mit uns. Es gab immer ab und an einmal Regenpausen, sodass das eine oder andere Spiel unserer Kids auch im trockenen und tlw. sogar im Sonnenschein stattfinden konnte. Auch am 2. Handballtag hatten alle Beteiligten wieder viel Spaß und haben auf dem doch für uns Handballer ungewohnten Untergrund (Rasen) ihre Erfahrungen sammeln können.

Nachdem der offizielle Spielbetrieb dann gegen Mittag beendet war, hieß es Zelte und Lagerplatz aufräumen, Koffer und Taschen packen. Alle halfen mit und nachdem diverse Müllsäcke gefüllt, Leergut gesammelt, Pavillons abgebaut und Biergartengarnituren eingeklappt wurden, wurden auch schon die bereits wieder superpünktlich vor Ort bereitstehenden Reisebusse beladen.
Nachdem noch einmal kurz durchgezählt wurde, ob wir denn dann auch wieder mit der Teilnehmerzahl abreisen, wie wir angekommen sind und los ging es, zurück nach Laatzen, Marktstr. – Parkplatz der EKS.
Diesmal leider doch etwas dickflüssiger im Reiseverkehr, sind dann aber alle gesund und munter gg. 20:30 Uhr wieder in der Heimat gelandet.
Schnell waren alle Kids in den Autos der wartenden Eltern verschwunden und es kehrte auf dem Parkplatzgelände eine für die Betreuer(innen) seltsame Ruhe ein.

Am Ende wieder ein tolles Event der HSG Laatzen-Rethen, mit vielen Highlights sowohl sportlich als auch im Ganzen und vor allem mit ganz sicher vielen glücklichen und zufriedenen Kids, in diesem Jahr bei Hamburg 1.0 dabei gewesen zu sein.
Wir freuen uns auf das, was kommt……

Bis dahin, viele liebe Grüße bleibt gesund
Marc (Tengel)
(im Namen der HSG Laatzen-Rethen und allen Betreuer(innen) sowie Sponsoren, die diese Fahrt