Spielberichte,  Spielberichte männl. e2

Sichtbare Leistungssteigerung bei der mE2

Am Samstag, 25.11.2023 ging es für die 2. männliche E-Jugend (mE2) zum Spieltag nach Algermissen und im ersten Spiel gleich gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Misburg.

Trotz komfortabler Startzeit (unser erstes Spiel war um 11:30 Uhr) und klarer Ansage der Trainer, dass der Schwerpunkt auf der Abwehr liegt, waren einige Spieler doch noch nicht ganz ausgeschlafen. Der Wechsel zwischen Angriff und Abwehr („Wer hat eigentlich gerade den Ball?“) und die Positionierung zu Gegenspieler und Ball hat, trotz einem lange ausgeglichenen Spiel, noch viel zu selten funktioniert, so dass wir am Ende eindeutig verloren haben.

Weiter ging es gegen die Heimmannschaft der Bruchgraben Füchse. Hier wurde zwar nicht der Start verschlafen und man konnte zwischendurch sogar mit zwei Toren in Führung gehen, aber letztendlich hat sich die Mannschaft auch hier wieder zu häufig überlaufen lassen und auch im Angriff die nötige Zielgenauigkeit vermissen lassen, so dass wir uns knapp geschlagen geben mussten.

Wesentlich besser lief es dann aber im dritten Spiel gegen Blau-Weiß Hildesheim. Endlich funktionierte die Manndeckung und die wenigen Würfe die dennoch auf das Tor kamen, wurden von unserem Torwart pariert. Einzig unklar blieb aber die unerwünschte Anziehungskraft zwischen gegnerischem Torwart und Ball. Trotz aussichtsreichster Wurfposition wurde der Ball nicht in die freien Ecken des Tores geworfen, sondern direkt auf den stehenden Torwart. Dass diese Bälle in der Regel den Weg ins Tor nicht finden, mussten wir leider viel zu häufig erfahren. Trotzdem reichte es am Ende für einen knappen, aber ungefährdeten Sieg.

Dass es auch anders gehen kann, zeigte die Mannschaft dann im letzten Spiel gegen Immensen/Lehrte-Ost. Die Manndeckung funktionierte, Bälle wurden immer wieder abgefangen und schnell nach vorne gespielt. Aus guten Wurfpositionen wurden die Bälle diesmal dorthin geworfen wo sie hingehören, nämlich ins Tor. Und die Abwehr stand so gut, dass der Gegner nur zu äußerst wenigen Torchancen kam, die unser Torhüter größtenteils vereiteln konnte. So stand am Ende ein deutlicher Sieg zu Buche und wir konnten doch noch zufrieden den Heimweg antreten.

Weiter geht es dann am 28.01.2024 in Altwarmbüchen. Die Zeit bis dahin wird natürlich weiter fleißig trainiert und die anstehende Weihnachtszeit, mit Weihnachtsfeier, Abhandballern und dem Recken-Spiel am 22.12. gemeinsam genossen.