Eine Schule mehr… Handballtag in Gleidingen

Die 3. Klassen der Grundschule Gleidingen konnten heute zum ersten Mal den Handballtag genießen 🙂
17 Mädchen in der ersten beiden Stunden und 18 Jungen in den darauffolgenden kamen neugierig in die Halle.
„Was machen wir?“… „Wie geht das?“… „Müssen wir viel laufen..?“… „Ist das wie Basketball?“
Diese Fragen prasselten auf Janine und mich ein. Eine Lehrerin stand uns für die vier Schulstunden zur Seite (erfahrene Mutter eines HSG-Spielers!).

Es ging los mit unseren Übungen zum Hannibal-Pass des DHBs: Fangen und Werfen, Prellen, Laufen und Schnelligkeit waren gefragt … die erste kleine Trinkpause musste anschließend her!

Danach folgte die Regelkunde: 3 Schritte… 3 Sekunden den Ball halten… 3 m Abstand bei Frei- und Einwurf … und natürlich noch ein paar FairPlay-Regeln.
Alles weitere, dachten wir, kommt mit dem Spiel. So war es dann auch. Es ging los… 20 Minuten Handball wie bei den Minis mit einem Gegenspieler (Wo war er nur bloß immer so schnell hin?) und mit kleinen Pausen zur Erklärung …
Nach dreimaligem Überlaufen der Torraumlinie hatten es alle verstanden, dass dort NUR der Torwart sein Feld hatte und sie von dort es trotzalledem schafften, den Ball ins Tor zu befördern… viele Tore fielen!

Ein 3. Jahrgang hat doch schon ganz schön Kraft (und manche auch Technik)! Viele Kinder waren begeistert und erkundigten sich bei uns nach den Trainingszeiten… Für den Nachwuchs haben wir gesorgt!
Vielen Dank an meine Helferin Janine!

Für das Team – Anja