Danke Justus – FSJ Zeit endet

Mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport beim TSV Rethen e.V. (Hauptsächlich aber beim Handball, denn Handball spiele ich selbst auch mit Leidenschaft) war eine unglaublich bereichernde und lehrreiche Erfahrung. Ich hatte die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen aktiv zu sein und sowohl Kinder als auch Jugendliche im Sport zu fördern. Gerade was Organisations- und Durchsetzungsvermögen angeht, konnte ich in der Zeit einiges dazulernen.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag auf der Leitung eigener Sport-AGs. Ich hatte die Freiheit, selbstständig verschiedene Übungen auszuwählen und so den Kindern in den AGs Handball näherzubringen. Es war erfüllend zu sehen, wie sich die Kinder in den Sportstunden entwickelten und Fortschritte machten. Die Arbeit mit den Kindern hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, positive Vorbilder zu haben. Vormittags die Pausenbetreuung konnte mitunter etwas langatmig werden je nach Tag, aber die Kinder hatten in der Regel schon einen Plan für dich: Basketball hier, Fußball da, beim Klettern helfen und so weiter und so fort. Schlussendlich hatte man auch dort eigentlich immer etwas zu tun, wenn man sich darauf eingelassen hat.

Am Nachmittag standen dann vor allem das Handballtraining und die Unterstützung anderer Trainer im Fokus. Ich hatte die Möglichkeit, sowohl als eigenständiger Trainer als auch als Co-Trainer zu fungieren. Außerdem hatte ich durch andere Trainer, immer wieder die Gelegenheit Neues über den Umgang mit Kindern und die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten zu lernen. Die Arbeit mit den angehenden Handballprofis ; ) war eine herausfordernde, aber äußerst lohnende Aufgabe. Es war inspirierend zu sehen, wie sie ihre Fähigkeiten entwickelten und als Team zusammenwuchsen. Bei den Minis, mit der ganzen wuseligen Energie und Freude, die die Kinder mitgebracht haben, war es eine besonders schöne Erfahrung. Das ein oder andere Chaos lassen wir mal außen vor😉

Darüber hinaus wurde ich auch gebeten, einmal wöchentlich beim Tischtennis und beim Kinderkarate zu helfen. Diese Abwechslung war mir durchaus willkommen und erlaubte mir, meine Fähigkeiten in verschiedenen Sportarten zu erweitern. Gerade beim Tischtennis konnte ich über das Jahr deutliche Fortschritte bei mir selbst feststellen, obwohl ich mit nahezu nichts an Fähigkeiten angefangen habe.

Im Rahmen meines FSJ wurden außerdem regelmäßig Seminartage organisiert, die dazu dienten, mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich Sport und Jugendarbeit weiterzuentwickeln. Diese Seminare waren eine großartige Gelegenheit, mich mit anderen FSJlern auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen. Gleichzeitig haben sie aber auch immer viel Spaß gemacht, da der Fokus nicht nur auf‘s Lernen gesetzt wurde, sondern auch auf das gemeinsame Miteinander.

Ein Höhepunkt meines FSJ war die Organisation eines Schwarzlicht Handball Turniers als mein persönliches Projekt. Es war eine große Herausforderung, aber auch eine unglaublich lohnende Erfahrung. Die Spielerinnen und Spieler hatten eine Menge Spaß und das Turnier war ein voller Erfolg. Während der Organisation wurde ich immer tatkräftig unterstützt und als der Turniertag gekommen war, war nicht nur bei den Kindern eine tolle Resonanz zu sehen, sondern auch viele Erwachsene haben bei diversen Aufgaben mit angepackt. Ein klasse Zusammenhalt im Verein!

Insgesamt war mein FSJ beim TSV Rethen e.V. eine wunderbare Möglichkeit, meine Liebe zum Sport mit einer neuen Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu verbinden. Ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, sowohl im pädagogischen als auch im sportlichen Bereich. Ich bin dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, junge Menschen für den Sport und vor allem Handball 🤾🏼‍♂️❤️ zu begeistern.

Justus Ballmüller

Möchtest du auch wertvolle Erfahrungen im Sport sammeln?

Wir suchen zum 01.08. noch eine FSJlerin/einen FSJler. Komm mit uns ins Gespräch oder bewerb dich mit einem Anschreiben und einem kurzen Lebenslauf direkt bei malte.gruening@gmx.net oder bei stefan_boehm@mail.de.