Spielberichte,  Spielberichte männl. D

Eine Lektion fürs Leben!

Als erster großer Termin in dieser Saison stand wieder das Walter-Öhlers-Turnier am 01.06.2024 in Empelde an. Mit sechs Mannschaften war das Turnier gut besetzt, so dass die Jungs in 5x 20 Minuten das Gelernte unter Beweis stellen konnten. Nach den ersten Trainingseinheiten und Trainingsspielen war uns klar, dass es in erster Linie darum geht in der D-Jugend anzukommen, die „neue“ Spielweise anzunehmen und ansonsten möglichst viel Spaß bei dem Turnier zu haben.

Im ersten Spiel ging es um 9:30 Uhr gegen die Mannschaft vom TuS Bothfeld. Es entwickelte sich ein fehlergeprägtes hin und her, welches noch einige Defizite, insbesondere in der Abwehr und im Torabschluss aufzeigte. Beim Stand von 6:6 trat dann leider die Situation ein, die schon jeder Handballspieler einmal erlebt hat: Es sind noch 20 Sekunden zu spielen, wir sind im Ballbesitz und haben einen Freiwurf. Das Lehrbuch sagt hier eindeutig, dass man noch 15 Sekunden runterspielt, sich eine klare Torgelegenheit sucht und nach Möglichkeit den Sieg, aber zumindest ein Unentschieden sichert. Aber wer liest schon das Lehrbuch?
So kam es wie es kommen musste: Der Freiwurf wurde direkt auf das Tor geworfen und der Ball gehalten. Im Gegenstoß bekam die Abwehr keinen Zugriff und Bothfeld erzielte wenige Sekunden vor Schluss den Siegtreffer. Hier erhielten alle Spieler ihre Lektion fürs Leben!
Hätte allerdings die Abwehr etwas besser gestanden und die zahlreichen Torwürfe den Weg ins Tor gefunden, wäre es überhaupt nicht zu der Situation gekommen und wir hätten das Spiel für uns entscheiden können.

Weiter ging es gegen die Mannschaft des HSC. Hier haben die Jungs gezeigt, was man mit einer konsequenten Abwehrarbeit erreichen kann. Zum Teil in sehr langwierigen Angriffen schaffte es der HSC nicht, die Abwehr zu überwinden und vorne fanden genügend (leider mit mieser Quote) Bälle den Weg ins Tor, so dass die Jungs mit 6:3 den ersten Sieg einfahren konnten.

Als drittes folgte der spätere Turniersieger aus Söhre. Mit guten Zweikampfverhalten und einer offensiven Deckung zeigten die Söhrer eine sehr gute Leistung, dem sich unsere Spieler nur teilweise anpassen konnte. Das Spiel wurde zurecht mit 10:14 verloren, aber die Jungs haben gut mitgehalten. Zum Glück hatte sich die Torquote auch deutlich verbessert.

Danach folgte die Mannschaft aus Langenhagen, gegen die es wieder ein deutliches auf und ab gab. Letztendlich konnten die Jungs aber ihre Qualitäten ausspielen und auch dieses Spiel am Ende deutlich für sich entscheiden.

Nach den Ergebnissen der anderen Mannschaften und unserer eigenen ging es im letzten Spiel gegen Empelde um Platz 3 und 4. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Jungs sehr stark begonnen, leider aber sehr stark nachgelassen haben. Während die Bälle am Anfang noch sicher im Tor untergebracht wurden und die Abwehr gut stand, fand Empelde immer besser ins Spiel nutzte die Schwächen in der Abwehr. Hinzu kam dann noch wieder die mangelnde Erfolgsquote vor dem gegnerischen Tor, so dass auch dieses Spiel, wenn auch knapp, verloren ging.

Trotzdem konnten wir das Turnier mit einem guten 4. Platz abschließen. Im Ergebnis können wir Trainer sagen, dass wir mit den Mannschaften der Regionsliga mithalten können, es aber im Training auf jeden Fall noch eine menge Punkte gibt, die wir verbessern müssen.

Auf jeden Fall ist es immer wieder schön in Empelde das Turnier zu spielen, so dass wir bestimmt auch im nächsten Jahr dabei sein werden.