Aktuelles,  Spielberichte weibl. C

Weibl. C in der Relegation erfolgreich

Sie haben es getan!!!! Weiblich C steigt ins Handball Oberhaus auf!

Da ist sie, die erfolgreichste Mannschaft der HSG Laatzen-Rethen. Mit einem 42:22 Kantersieg in der Regionalliga Qualifikation verabschiedet sich die weibliche C-Jugend aus den niederen Sphären des Regionshandball in das Handball-Oberhaus. Das grandiose Ende einer hart umkämpften Qualifikationsrunde beenden die Mädels mit einer souveränen 6:0 Tabellenführung. Damit wird in Laatzen erstmalig mindestens Oberligahandball zu sehen sein.

Die Relegationsrunde zur Regionalliga mit dem TuS Bothfeld, dem SV Stöckheim und der HG Elm wurde durch eine vom Trainerteam Kerstin und Thomas initiierte Ausnahmegenehmigung durch den HVN ermöglicht. Eigentlich waren die Mädels trotz einem tollen zweiten Platz in ihrer ROL-Staffel dafür gar nicht qualifiziert. Trainerduo Kerstin und Thomas waren aber davon überzeugt, dass das zu schaffen ist. Sie haben dann auch beeindruckend gezeigt, dass sie genau dort hingehören.

Schon der Start in die Qualifikation geriet zu einem Spektakel. Angstgegner Bothfeld stand schon am Anfang auf dem Spielplan. Seit 5 Jahren gab es nicht einen Sieg gegen die Bothfelder, die auch ungeschlagen als Sieger aus der ROL Saison gekommen waren. Aber die Bothfelder konnten nur bis zur Minute 10 mithalten. Dann eilten die Mädels innerhalb von 5 Minuten mit 5 Toren davon. Mit Kampfgeist und Können wurde der Vorsprung bis zum Schluss hartnäckig und mit tollem Handball verteidigt. Die Halle bebte. Der Sieg gehörte mit 34:29 souverän uns. Der Start war gemacht, jetzt wollte man mehr. Auf einmal waren 2 Punkte schon am Anfang eingefahren.

Nun ging es zum SV Stöckheim nach Braunschweig. Außer für das Trainerduo Kerstin und Thomas war der Verein eine Wundertüte. Keiner wusste was die Mannschaft erwartet. Die Stimmung in der Halle war schon merkwürdig zumal die Stöckheimer erstmal von den mitgereisten Gästefans Eintritt mit der Begründung verlangten man würde ja nun Oberliga spielen. Na, ob der 3. Platz schlußendlich dafür reicht wird man sehen. Unsere Mädels jedenfalls hatten da einen anderen Plan.

Die Mädels ließen sich nicht beeindrucken und spielten ihr wohl bestes Spiel. Es war ein offener Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Zur Halbzeit stand es 20:18 mit leichten Vorteilen bei den Stöckheimern. Nach der Halbzeit ging es genauso munter weiter. Allerdings reichte es nur immer zum Ausgleich. Kurzzeitig stand man dann mit nur 4 Spielerinnen gegen 7 Stöckheimer auf dem Platz. Bis zur 45. Minute zogen die Stöckheimer daher mit 3 Toren davon. 5 Minuten Crunchtime. Jetzt wird es eng. Nach furioser Aufholjagd steht es 29:29. Noch 24 Sekunden. Alle hatten sich 5 Sekunden vor Schluss dann schon auf ein Unentschieden eingestellt. Aber Neuzugang Julia-Marie hatte irgendwie etwas dagegen und den Ball gerade in der Hand. Die Stöckheimer machten keine Anstalten mehr einzugreifen. Also lief sie los und versenkte in der letzten Sekunde den Ball im Tor. Völliges Entsetzen bei den Stöckheimern, riesiger Jubel bei der HSG. Sogar das sonst so abgeklärte Trainerteam konnte sich dem Jubel nicht entziehen, denn eigentlich war damit der Aufstieg in die Oberliga und die Teilnahme an der Regionalliga Relegation safe. 4:0 Punkte und der erste Platz in der Tabelle nach den schwersten beiden Spielen sprachen eine deutliche Sprache.

Den Weg zum Tabellenletzten HG Elm konnte man mit dem Polster dann entspannter angehen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Stolpersteine wenn man gegen vermeintlich schwächere Mannschaften spielt. Zwei so grandios gewonnene Spiele verführen natürlich schnell zu Nachlässigkeiten. Nicht so bei unseren C-Mädels. Sie zeigten von Anfang an sehr beeindruckend wer hier Herr im Gästehaus ist und spulten das Programm souverän und ohne große Patzer ab. Die Elmer hatten zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance. Das es allerdings zu einem 42:22 Kantersieg in dieser schweren Staffel reichen würde, damit war absolut nicht zu rechnen. Die Kofferraumparty nach dem Spiel mit den mitgereisten Gästefans war dann auch ziemlich ausgelassen.

Eine grandiose Qualifikation führt unsere weibliche C nun in die eigentliche Relegation zur Regionalliga im August, der höchsten Spielklasse im Jugendbereich. Dort zeigt sich dann ob es für die höchste Spielklasse reicht. Aber selbst die bereits feststehende Teilnahme in der zweithöchsten Jugendklasse Oberliga ist ein noch nie da gewesener Erfolg für eine HSG Mannschaft. Es wird schwer werden aber mit dem tollen Erfolg im Rücken, einer hochmotivierten Mannschaft und hoffentlich einem größer werdenden Fanblock sind für die Mannschaft Neele, Pauline, Svea, Marie, Amelie, Lina, Julia-Marie, Esther, Finja, Lucie, Ida und dem Trainerteam Kerstin und Thomas hoffentlich noch ein paar Siege und eventuell sogar die Teilnahme in der Regionalliga drin. Getragen wurde dieser Erfolg natürlich auch von dem kleinen aber immer lauten Fanblock aus Eltern, Geschwistern und Freunden. Hervorzuheben sind da natürlich die C-Ultras, die immer wieder die Stimmung auf eindrucksvolle Weise anheizten.

Der Autor dieses Artikels läßt sich normalerweise nicht so leicht von einer Euphorie mitreißen. An dieser Stelle ist er allerdings davon überzeugt, dass diese Mannschaft die Unterstützung der gesamten HSG mehr als verdient hat. Bestehend aus Eigengewächsen der HSG, aufgebaut durch Nessi und Olaf und zu einer tollen Mannschaft geformt von Kerstin und Thomas ist hier was großes entstanden.

Also liebe HSGler lasst in der nächsten Saison die Hallen beben. Die Mädels haben es verdient!