Extra-Sport in der Grundschule Grasdorf am 7. Februar

Eigentlich ist es nur eine Schulstunde Sport extra für jede Klasse, aber es ist für alle immer wieder etwas ganz Besonderes… Handballtag mit der HSG Laatzen-Rethen!

Starten konnten dieses Jahr die Mädchen der 1. Klasse (1a und 1b). Sie kannten diese Sportstunde ja noch gar nicht… los ging es mit der morgendlichen Begrüßung im Stehkreis (Sportler stehen lieber wegen des Herz-Kreislauf-Systems 😉)! Zuerst einmal schafften wir gemeinsam die koordinativen Übungen, die eine jede Handballerin so „beherrschen“ sollte: Laufen, Werfen, Fangen und Werfen kombiniert, Prellen und Orientierung. Alle waren mit Feuereifer dabei und die ersten roten Wangen strahlten… der Hannibal-Pass des DHBs war geschafft! Es folgte 5er Ball mit einem weichen Ball, der am Ende schon zielorientiert hinter die Linie abgelegt wurde… fast schon ein richtiges Handballspiel! Der Wunsch bei allen Kindern war, in der nächsten Sportstunde würden wir gerne noch einmal „HANDBALL machen“. Ich gebe den Wunsch gerne weiter!!!

Der 3. und 4. Jahrgang folgte in den darauffolgenden beiden Stunden. Hier bedeutete für die Kinder der Hannibal-Pass schon eine kleine Herausforderung mit erhöhten Anforderungen … am Ende hatten die meisten Kinder ein Silberabzeichen erreicht und das „richtige Handballspiel“ war unter den Mädchen actionreich und sehr schnell mit viel Spaß absolviert worden. Es ging dann unentschieden aus… wirklich.

Den Abschluss in der 4. Stunde machte der 2. Jahrgang. Ich merkte ihnen an, dass sie bereits ein paar Balleinheiten im ersten Schuljahr im Sportunterricht hatten. Auch hier waren alle motiviert, den Hanniball-Pass zu absolvieren und am Ende die eigene Karte als Erinnerung mitzunehmen. Wir spielten auf die provisorischen Tore (große Matte mit Kreidestrich) und die Würfe kamen schon sehr kontrolliert in die richtige Richtung.

Den ein oder anderen sehe ich bestimmt bald mal in der Halle wieder, wenn es zum Training geht 😊!

Für die Schule und die HSG Laatzen Rethen

Anja Niss