Handballtag Nr.3 – Diese Mal in Rethen unserer Hochburg

Was wäre der März ohne unseren Handballtag in der Grundschule Rethen, selbst in Corona Zeiten haben wir ihn veranstaltet. Dieses Mal übertrafen die Zahlen alle anderen bisherigen 16.Male.

Vorbereitungen sind getroffen

Es ist 8:15 Uhr, einzelne Mädchen betreten die Halle. Fünf Minuten später brodelt es, es sind 57 Mädchen aus den 1. und 2. Klassen, die sich für den Tag mit der HSG angemeldet haben. Wie toll für uns! Wir starten in sechs Gruppen, abgesteckt mit kleinen Pilonen über die ganze Halle (ohne Vorhang-Bereich) zu einem Aufwärmspiel „Riese, Tunnel, Zwerg“. Eine ausgelassene Stimmung unter allen: Gelächter, Rufen, Rennen, Juchzen… alle sind warm!
Langsam führen wir hin zum „richtigen“ Handballspiel, führen die 3er–Regel ein: Drei Schritte, drei Sekunden, drei Meter Abstand beim Freiwurf, dann noch die Linien erklären. Das ist schon eine Menge für so Kleine, was sie sich merken müssen und vor allem auch noch umsetzen.

Danach konnten die eine Hälfte aller Mädchen (30!) unsere Koordinationsstationen im hinteren Teil der Halle ausprobieren und die anderen spielten HANDBALL, mit Schiri und Pfeifen auf die großen TORE. Nach 30 Minuten wechselten wir, so dass JEDER seinen Hannibal-Pass mit allen Stationen zum Werfen, Fangen, Laufen und Prellen absolvierte und auch das NEUE Spiel Handball kennenlernten.

Nessi wird sich bestimmt freuen ein paar neue Gesichter beim Training begrüßen zu können. Dabei sind kleine Linkspfoten und wahnsinnig gute Werfer.

Nach zwei Stunden waren die „Kleinen“ fertig und verließen mit roten Gesichtern und strahlenden Augen die Halle die Halle.

Die nächsten 61 Kinder des 3.und 4.Jahrgangs kamen.

Es verlief ein bisschen organisierter und sie kannten den Tag bereits von vor zwei Jahren. Die Regeln waren bekannt und wurden nur „aufgefrischt“, sowie auch wenig Fragen vorm Spiel gestellt wurden.

Erwärmen war durch Kettenfangen schon mit viel Spaß verbunden. Und auch hier teilten wir alle in sechs Gruppen auf, damit jeder sich ausreichend ausprobieren konnte! Beim 5er Ball Gruppen lernten sie das „Gegenspieler“-Verhalten, wobei nun schon das Punktezählen für das Team hinzukam. Auch hier gingen anschließend drei Gruppen in den Koordinationsbereich und absolvierten den DHB Hannibal-Pass in Gold, Silber und Bronze je nach Rangpunkten, die durch die Anzahl bei den einzelnen Übungen in je 30 Sekunden erzielt wurden. Die übrigen Gruppen spielten „Jeder gegen Jeden“ und dann wurde getauscht. Am Ende gab es ein Endspiel der beiden Gruppensieger gegeneinander mit einer anfeuernden Kulisse. Ein toller Abschluss. Ich denke auch hier werden einige mal im Training vorbeischauen. 😉

Meinen Großen Dank an alle Helfer der GS Rethen, unseren Fotografen Jochen und natürlich auch an die beiden Super-Helfer der HSG (Olaf und Florian).

Für das Team Anja