Aktuelles,  Spielberichte

Trainingslager weibliche B-Jugend

Am Wochenende nach den Sommerferien fand das Trainingslager der weiblichen B-Jugend in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen statt.
Nachdem in den Ferien nur wenig trainiert wurde, war es an der Zeit endlich mal wieder gemeinsam Handball zu spielen und sich auf die bevorstehende Saison einzustimmen.

Erste Trainingseinheit: Ausdauer und Kraft

Wie könnte es anders sein: Zu einem Trainingslager gehört auch immer eine Ausdauer-Einheit. Bei den Spielerinnen verständlicherweise nicht sehr beliebt, aber für den Start in das Trainingslager und um in Schwung zu kommen genau richtig. Neben klassischem Lauftraining gab es auch einige Staffelspiele, um den Kampf- und Teamgeist zu wecken.
Anschließend gab es noch eine Stabi- und Kraftrunde und schon war die erste Trainingseinheit auch schon geschafft.

Zweite Trainingseinheit: Abwehr

Nicht umsonst heißt es: Spiele werden in der Abwehr gewonnen. Und so lag ein wichtiger Schwerpunkt des Trainingslagers auf der Abwehrschulung und dem Erlernen eines neuen Abwehrsystems.
Viel Neues musste gelernt werden, was so ohne Spielpraxis und nur in der Theorie mit passenden Übungen dazu noch etwas holprig zu sein schien. Bei den Spielerinnen warf es zunächst viele Fragen auf. Das System konnte aber im nachmittäglichen Testspiel noch erprobt werden.

Parallel zu dem Abwehrtraining unterstütze Lenchen uns freundlicherweise beim Torwarttraining, sodass wir auch hier mit Expertenwissen arbeiten konnten.

Anschließend ging es in die verdiente Mittagspause.

Dritte Trainingseinheit: Teamgeist stärken

Teamgeist: Kasten
Trainingslager weibliche B-Jugend

Nach der Mittagspause hieß es erstmal wieder warm werden und den Teamgeist stärken. Mit einem Klassiker starteten die Mädels in die Einheit: Dem Sirtaki. Und auch wenn es am Ende schwer wurde, haben doch alle Mädels durchgehalten.
Die Bilder sagen zeigen hier mehr.

Vierte Trainingseinheit: Angriff

In der letzten Trainingseinheit des ersten Tages des Trainingslagers der weiblichen B-Jugend stand die Angriffsschulung auf dem Programm.
Hier wurden noch einmal Bewegungsabläufe geschult, Wurftraining gemacht und einige taktische Maßnahmen für den Angriff geübt.
Und nun sollte nur noch das Testspiel am Nachmittag, den ersten Trainingslager-Tag abschließen.

Testspiel gegen die weibliche A-Jugend

Zum Abschluss des ersten Tages des Trainingslagers, sollten nun die neu erlernten Systeme angewendet werden. Die Mädels der B-Jugend waren doch sehr aufgeregt, denn es ging gegen die älteren Mädels der A-Jugend. Doch verstecken brauchte sich hier niemand. Das neue Abwehrsystem funktionierte in den Grundlagen schon sehr gut und auch mit schnellem Tempospiel konnten einige Tore vorne erzielt werden, sodass das Spiel zwar positiv für die A-Jugend ausging, doch das Spiel lief lange Zeit auf Augenhöhe.
Am Ende machte sich dann doch das Trainingslager bemerkbar und die Kräfte ließen nach, doch wir als Trainergespann waren sehr stolz auf die Leistung und die Umsetzung der vorhergehenden Trainings.

Pizzaessen als verdienter Abschluss

Zum Abschied des ersten Trainingslager-Abends gingen wir mit der Mannschaft noch gemeinsam Pizzaessen.
Der erste Tag des Trainingslagers war erfolgreich abgeschlossen und die Mädels hatten sich eine ordentliche Stärkung verdient, denn am Sonntag ging es noch einmal weiter.

Trainingslager Tag 2

Am Sonntag hatten wir Gelegenheit noch einmal intensiv die Trainings vom ersten Tag zu vertiefen und daran weiterzuarbeiten.
Besonders beim erlernten Abwehrsystem konnten wir noch einmal an speziellen Fragen arbeiten, die am Vortag während des Testspiels aufgetreten waren.
Man merkte den Mädels an, dass schon einige Stunden Training in den Knochen steckten. Dennoch haben alle super mitgezogen und bis zum Ende durchgehalten.

Wir als Trainerteam sind sehr zufrieden mit dem Wochenende: Wir hatten viel Spaß und konnten deutliche Fortschritte erkennen. Wir freuen uns schon auf die Saison und sind gespannt auf die Herausforderungen in der Regionsoberliga!

Trainingslager weibliche B-Jugend: Pause