Lange Gesichter und Ernüchterung beim Trainerteam der weiblichen D1 Jugend

Gerne schreibt man Berichte, wenn die Mannschaft gewonnen hat und ist das nicht der Fall, so übernimmt oftmals der Gegner diese Aufgabe mit Genugtuung.

De facto stehen nach unserer gespielten Vorrunde, drei klare Niederlagen zu Buche:

19:23 gegen Bothfeld

17:24 gegen Germania List

5:25 gegen Hannover-Badenstedt

Zwar haben diese Spiele keinen direkten Einfluss auf eine Wertung, doch sollten sie uns der Orientierung dienen.

Zugegebenermaßen etwas orientierungslos und von den nackten Ergebnissen ausgehend, müßten wir uns tatsächlich hinterfragen, ob die Regionsoberliga nicht etwa eine Liga zu hoch für uns ist ?!

Dreifach-NEIN !!!

Nach eingehender Selbstreflektion sind wir zu der Auffassung gelangt, daß wir mit dieser sympathischen, ehrgeizigen und entwicklungswilligen Mannschaft den „turn-around“ schaffen, um uns im Umfeld der besten 4, von 36 hannoverschen, weiblichen D-Jugendmannschaften behaupten zu können.

Sicher beflügeln Siege und heben die Stimmung in der Mannschaft sowie im gesamten Umfeld, doch geht es uns vornehmlich auch um die Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin. Hier sind sichtbare Fortschritte aufzuweisen, untermalt mit einer mannschaftlichen Trainingsbeteiligung oberhalb von 90% und beispiellosen Zusammenhalt im Team.

Auch auf dem Gebiet der Motivationshilfen lassen wir nichts unversucht.

So fungierten unsere D1 und D2 Mädels, am 25.09., als Einlaufkinder beim Reckenspiel gegen den THW Kiel. Unzählige Selfies, Unterschriften und das Inhalieren von Handball-Bundesligaluft ließen dieses Ereignis als unvergessen erscheinen. Vielleicht ging die Identifikation mit dem Team aus Hannover eine Spur zu weit, denn wie zuvor die Recken, verloren auch wir unser Folgespiel, gegen die Lister Germaninnen.

Derzeit bemühen wir uns um den Besuch einer ehemaligen Bundesligaspielerin, die uns beim Training den ein oder anderen Trick verraten und den Mädels einen kurzen Einblick in das Leben eines ex Handballprofi verschaffen soll.

Uns bleibt die Erkenntnis, daß auch Niederlagen eine Chance bieten, um über ganz viele positive Inhalte berichten zu können.

Am 05.11., um 14:00 Uhr, starten wir dann mit einem Heimspiel (EKS2) in die Punktspielsaison, gegen unser befreundetes Team von Germania List.

Kommt einfach mal vorbei, um euch von ambitionierten Jugendhandball begeistern zu lassen.

Wir freuen uns, daß es nun spannend wird und diese tolle Mannschaft zeigen kann, was in ihr steckt.

Thomas und Kerstin Lerch