Ferienpass gemeinsam

HSG lockt den Nachwuchs über den Ferienpass in die Halle

Im Zuge der Sommerferien steht auch immer ein Angebot der HSG Laatzen-Rethen für den Ferienpass auf dem Programm.
Dieses Jahr sollten eigentlich 13 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren von 10 bis 13 Uhr die Rethener Halle stürmen.
Am Ende waren es insgesamt 9 Kinder, die begeistert am Training teilgenommen haben.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, einem Warmmachspiel (nicht, dass allen die Suppe sowieso schon ohne Bewegung lief!) und den ersten handballspezifischen Hinweisen durften die Kinder sich
an den verschiedensten Stationen mit und ohne Ball ausprobieren.

Neben Prell- und Wurfstationen konnte auch die Koordination und die Kraft erprobt werden. Eine lustige Staffel beendete den ersten Teil.

Die Kinder schwitzten, die Trainer ebenfalls und deshalb wurde erstmal eine Pause bei Obst/Getränken und kleinen Snacks in der Küche eingelegt.

Handballgeschick und Spiel

Der zweite Teil des Trainingsvormittages begann mit einem zwei-Felder-Training. Dabei durften die Jungs im ersten Feld mit Olaf, Tammo und Hannes Parteiball mit einem kleinen Kasten als Tor spielen, während die Mädchen im zweiten Feld mit Susanne verschiedene koordinative Übungen mit Luftballon und Handbällen ausprobierten.
Nach einer gewissen Zeit wurde getauscht.

Während die Mädchen noch einen recht frischen Eindruck machten, stöhnten die Jungs bereits und fragten nach einer Matte zum Erholen. Spontan wurde ein Sandwich gemacht: Dicke Matte auf den Boden, Kinder darauf (Köpfe schauen dabei über die Matte raus) und als Deckel fungiert eine zweite dicke Matte. Dieses Sandwich fühlt sich angenehm an und ähnelt erst recht einer Massage, sobald kleinere, größere, dünnere und gerne auch dickere Menschen als Topping oben drüberlaufen.
Zufriedene Kinder schauten aus den Matten.

Frisch erholt und massiert erklärte Olaf nochmal kurz die Handballregeln, bevor Susanne zum Spiel Mädchen gegen Jungs anpfiff!
Wow! Das Trainerteam stellte staunend fest, dass die anwesenden Kinder bereits über sehr viel Geschick beim Handballspiel verfügten.
Ja, die Jungs haben zwar gewonnen, aber die Mädels haben
definitiv den attraktiveren Handball gespielt. In beiden Mannschaften wurden jedoch die Bälle schon in tollen Passkombinationen weitergespielt und mutig aufs Tor geworfen.

Erfrischung zum Abschluss

Gegen 12.45 Uhr leitete das Trainerteam das Ende des tollen Handballvormittages ein. Sandwich (s.o.) und nochmals erfrischende Getränke/Snacks gab es erneut in der Küche.
Am Ende gingen alle Kinder zufrieden und mit einer Medaille um den Hals aus der Halle.

Danke für die Unterstützung sagt eure Nessi

Ferienpass Aktiv