Jahreshauptversammlung 26.02.22

Abteilungsleiter Stefan Böhm wiedergewählt …

Unter Corona-Bedingungen versammelten sich zur Freude des HSG-Vorstandes doch 26 Teilnehmer zur JHV der HSG in der Club-Gaststätte der SpVg, im TAL! Der Vorsitzende Stefan Böhm begrüßte die Teilnehmer und schaute zu Beginn auf die letzten Corona-Jahre zurück! Er bedankte sich bei den vielen Helfern, die die vielfältigen Auflagen der Coronabestimmungen bei den durchgeführten Spielen immer korrekt ausgeführt haben, so dass die HSG bis heute ohne Bestrafung der Behörden durch die Saison gekommen ist. Er bat die eingeteilten Helfer der Türkontrollen immer rechtzeitig vor Ort zu sein, damit wir auch weiterhin keine Probleme bekommen! Auf Grund der Corona-Ereignisse haben sich die Ladys,  die 1. Alte Herren und die 2. Herren von dem Rest der Saison abgemeldet. Welche Auswirkung Corona hat, zeigt dieses Wochenende, an dem von 11 Spielen 7 wegen Corona abgesagt wurden! Er dankte dem Spielwart Alfred Schöttker für den immensen Zeitaufwand, der diese ständigen Änderungen bis jetzt toll bewältigt hat! Er sprach auch das große Problem an, die Position der Jugendwartin neu zu besetzen, denn die Jugendwartin Linda Meyer mit Vanessa Göldner geben ihr Amt auf. Ebenfalls ausgeschieden ist Sebastian Lack als Männerspielwart. Auf die Neubesetzung dieser Positionen will der Vorsitzende später noch zu zurückkommen. Er dankte den beiden Stammvereinen und den beiden Fördervereinen für die große Unterstützung. In den folgenden Berichten der Mannschaftsverantwortlichen zogen sich wie ein roter Faden die Corona-Probleme  der letzten 2 Jahre! Für die 1. Damen teilte Frauenwartin Anne Wasmuth mit, dass überraschend der Trainer Axel Gronau zum Jahreswechsel sein Amt niedergelegt hat. Das macht es in dieser Zeit nicht leichter, die Nachfolge zu regeln. Die folgenden Berichte zeigten auf, dass es trotz der vielen Einschränkungen gelungen ist, den Spielbetrieb aufrecht zu halten und die Spielerinnen und Spielern bei der Stange zu halten. Besonders im Jugendbereich war es schwierig, alle Aktiven zu halten. Umso mehr waren die Aussagen von Nessi erfreulich, dass wir im Mini-Bereich und bei den Minions sehr großen Zulauf haben, so das uns für die Zukunft nicht bange seien muss. Der Schiedsrichterwart Carsten Minnerup berichtete von 17 Schiedsrichtern und mehre Jugendschiedsrichtern mit denen er die Einsätze abdecken kann. Er will in Schiedrichter-Nachwuchslehrgängen weiter für Nachwuchs sorgen.  Der Kassenwart Lars Rumpf dankte in seinem Bericht den beiden Stammvereinen und den beiden Fördervereinen für die finanzielle Unterstützung und merkte an, dass aus steuerlichen Gründen die Bezahlung der Übungsleiter jetzt direkt von den Stammvereinen geleistet wird. Sein Dank galt auch den Sponsoren und Spendern, die helfen, den Finanztopf zu füllen. Zum Punkt Neuwahlen wurde die TSV-Vorsitzende Hannelore Flebbe gewählt. Sie dankte ausdrücklich dem Vorstand mit seinem Team für die geleistete Arbeit gerade in diesen Coronazeiten. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Stefan Böhm als Vorsitzender der HSG vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er dankte für das Vertrauen, das er mit seinem Vorstand genießt und stellte seinen neuen Vorstand wie folgt zur Wahl. Stellvertreter Marco Gregori, Kasse Lars Rumpf, Spielwart Alfred Schöttker, Damen Anne Wasmuth, Herren Felix Dargel, Schiedsrichterwart Carsten Minnerup und Presse Jochen Sewig. Alle wurden einstimmig gewählt. Danach große Überraschung, aus dem Teilnehmerkreis konnte Sophie Majid, geb. Reimann, als neue Jugendwartin gewonnen werden. Sophie hat bei der HSG alle Jugendmannschaften bis zum Damenbereich durchlaufen und hat dann eine Handballpause eingelegt. Jetzt will sie sich wieder bei der HSG einbringen.  Das freute den Vorsitzenden Böhmi außerordentlich. Im Jugendbereich soll nun mit einem neuen Konzept für Nachwuchs gesorgt werden. Zu diesem Konzept gehören in Zukunft Jugendkordinatoren, im männlichen Bereich Marc Techtmann und im weibl. Bereich die ehemalige Spielerin Silke Leonhardt. Dazu im Minibereich Vanessa Göldner. Der Vorstand hofft auf diesem Weg leistungsstarke Spielerinnen und Spielern, die uns bisher verlassen haben, eine Zukunft in der HSG zu bieten. Der Vorsitzende hofft, dass dieses Konzept bald Früchte trägt und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen, bevor er die Veranstaltung schloss.