Handball-Schiedsrichter in der HSG Laatzen-Rethen

Schiedsrichter/innen sind essentieller Bestandteil des Handballspiels. In Deutschland sorgen ca. 23.000 Schiedsrichter/innen jede Woche für einen erfolgreichen Ablauf aller Handballspiele in den verschieden Handball-Ligen.

Als HSG stellen wir aktuell 15 Schiedsrichter/innen für Spiele auf Regionsebene und neun Jungschiedsrichter/innen, die den Jugendspielbetrieb bis zur D-Jugend leiten können. Wir sind eine Gruppe Freiwilliger, die ihre Freizeit nutzen, damit unser aller liebstes Hobby, der HANDBALL-Sport, unter geREGELten Bedingungen ablaufen kann.

Alle Vereine sind verpflichtet, ausreichend Schiedsrichter/innen für den Spielbetrieb abzustellen. Es gibt Vorgaben über Anzahl der Schiedsrichter/innen und Spielleitungen, die ein Verein erfüllen muss. Du pfeifst so viele Spiele wie du möchtest. Natürlich ist es klar, dass Du nur durch regelmäßige Schiedsrichtereinsätze immer besser wirst. Erfahrung macht den Meister. Vier Spiele in der Saison sind für die Verlängerung der Schiedsrichterlizenz notwendig. Du entscheidest, ob Du nur Jugendspiele oder auch Erwachsenenspiele pfeifen möchtest.

Für die Tätigkeit als Schiedsrichter/in kannst Du Dich in der Regel über eine kleine Vergütung freuen. Du erhältst für Deine Arbeit eine Aufwandsentschädigung sowie die Erstattung der Anfahrtskosten zu den Spielen. Die Vergütung / Aufwandsentschädigung ist unterschiedlich und abhängig davon, in welcher Liga Du antrittst.