Webseite aus alt mach neu
Aktuelles

Aus alt mach neu…

Die HSG Laatzen-Rethen präsentiert sich völlig neu – zumindest was die Homepage angeht.​

Wie alles anfing:

Bereits im Frühjahr des letzten Jahres setzten sich Henning Schröder (Bastler der alten Homepage), Böhmi und Peter Schaff zusammen, um über den Internetauftritt der HSG Laatzen-Rethen zu sprechen. Die Software war veraltet und benötigte dringend eine Modernisierung. Die regelmäßigen Updates hätte es irgendwann nicht mehr gegeben.

Dafür sollte eine hohe vierstellige oder monatliche dreistellige Summe aufgebracht werden. Für eine HSG wie uns nicht leistbar.

Sponsorenideen und andere finanzielle Lösungen wurden angedacht, um eine Aktualisierung, einen Neuaufbau und einen weiteren Support über den alten Anbieter zu erhalten. Aber wie der Vorstand sich auch drehte und wendete: So viel Geld war einfach nicht realisierbar…

Die einzige Möglichkeit sahen alle Beteiligten darin, zu hoffen, dass eigene Vereinsmitglieder IT-Kompetenzen aufweisen und wenigstens beraten können.

Aber woher weiß man, wer in einem dementsprechenden Bereich Ahnung hat und auch noch bereit ist, seine Freizeit und sein Wissen mit anderen zu teilen? Ein Aufruf wurde gestartet und prompt fanden sich zaghafte Stimmen, die signalisierten, zu einer Lösung etwas beitragen zu können. Anne, Sascha und sein Sohn Tim, Peter, Böhmi und Linda trafen sich von da an regelmäßig, um über die Technik, das Layout  und die Inhalte der neuen Internetseite zu beraten. Kaum einer kann ermessen, wie viele Stunden letztendlich in diese neue Homepage geflossen sind. UNBEZAHLBAR! Der Dank gilt definitiv der fleißigen „Homepage-Crew“!

Und das ist noch nicht alles: Neben der finanziellen deutlichen Entlastung zeigt sich die neue Seite mit einem ganz modernen Aufbau, der auch in der Anwendungsnutzungsfreundlichkeit einiges erleichtert. So ist das Einstellen von Berichten samt Fotos einiges einfacher als vorher.

Bleibt zu hoffen, dass diese Funktion von möglichst vielen Mannschaften in Zukunft sehr viel häufiger genutzt werden wird, um die wirklich tolle Homepage zu bereichern und damit lebendig zu halten.